Sonntag, 8. Mai 2011

Tintenkleckse mit Inkscape erstellen

Wegen einer perfekten Kombination aus Kater, steifen Hals und guter Laune, wegen der ich gerade gerne vorm Computer sitze, werfe ich schon das nächste Tutorial raus. Und zwar wieder ein Mini-Tutorium und zwar darüber, wie man Tintenkleckse macht! Tintenkleckse sind suuuuupereinfach mit Inkscape zu erstellen und gerade deshalb findet man im ganzen Internet kein anderes Tutorial darüber. Wahrscheinlich sind sich die meisten Leute zu gut um so simple Sachen aufzuschreiben.

Die Erstellung von Tintenflecken ist nämlich (fast) fest in das Inkscape User-Interface integriert, nur heißt es "Sterne und Polygone erstellen". Jawohl, wieder das gute alte Sterntool, das schon aus meinem Erstlingswerk bekannt ist. Also, los gehts:

Schritt 1:
Man wähle das Sterntool und nehme folgende Einstellungen vor:
Einstellungen im Sterntool
 Nun zeichnet man "Sterne". Es entsteht ein Tintenflecken:
Tintenflecken

Wie man erkennt, sehen sie immer anders aus, obwohl die Einstellungen eigentlich gleich sind. Perfekt!

Anmerkungen:
1. Die Eckenzahl muss natürlich nicht genau 28 sein. Aber so um den Dreh sieht es am besten aus.

2. Hin und wieder wünscht man sich Tintenflecken die nicht ganz so stark spritzen. Dazu muss man das Spitzenverhältnis erhöhen. Leider muss man dann auch alles andere ändern, sonst sieht es nach nix aus:
Nicht so starke Spritzer

3. Im Menü "Filter" findet man unter "Texturen" eine "Tintenklecks" Textur. Diese kann man natürlich auch auf die gerade erstellen Tintenkleckse anwenden. Gefällt mir persönlich aber nicht.

Beispielbild
Das wars schon wieder! Ich freue mich auf Kommentare. Teilt mir eure Tipps und Tricks mit! MfG, fsk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir einen Kommentar, ist gut für mein Ego.
Ganz einfach und ohne Anmeldung!