Hier steht was über die Programme die ich benutze. Mein System läuft mit Windows 7 in der Home Premium Version mit Service Pack 1. Im Moment sind zwar nur Inkscape Tutorials auf der Seite zu finden aber ich werde wohl in Zukunft komplett auf Expression Design umsteigen.
1. Inkscape
Ich benutze den kostenlosen SVG-Editor Inkscape in der Version 0.48.1, der sich seit neuestem, zumindest auf der deutschen Homepage, auch als " Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind" bezeichnet.
Download: http://inkscape.org/download/?lang=de (neueste Version)
2. Expression Design
Expression Design ist ein XAML-Editor. XAML ist Microsofts Antwort auf SVG, und wurde, so lehrt uns die Geschichte, notwendig, weil das W3C den Herren von Microsoft nicht erlaubte, SVG so zu erweitern, wie Microsoft es gerne gehabt hätte. Expression Design ist Teil des Expression Studios, das für maximal 150 € über die Theke wandert und Microsofts Kampfansage an Adobe ist: Es gibt einen integrierten Webseitendesigner / Code-Editor (Web), eine Video-Bearbeitungs-Software (Encoder) und das Zeichenprogramm (Design).
Test/Kauf: http://www.microsoft.com/germany/expression/products/design_overview.aspx
Hardwaremäßig benutze ich ein ACER Aspire One 721 Netbook mit AMD Athlon II Neo Processor K125 (1.7 Ghz), 2 GB DDR3 Memory und meistens eine Maus der Firma Logitech. Das heißt quasi, dass meine Tutorials keine Hardwareanforderung haben und sie auf jeden 10 Jahre alten Rechner ohne Probleme nachzumachen sind.