- Pfad-Effekte -> Muster entlang Pfad
- Text -> An Pfad Ausrichten
Vorbereitung:
Wie bereits angekündigt, wird der Pfad-Effekt "Muster entlang Pfad" benötigt. In der Vorbereitung wird erklärt wie er benutzt wird. Wir benötigen nur ein "Muster" für das gesamte Bild. Wer heraushat wie es geht kann zwar mehr benutzen, es ist aber nicht wirklich nötig. Wollen wir also ein Muster für den Pfad-Effekt erstellen:
Muster |
Das Muster darf in etwa aussehen wie ein länglicher Tintenfleck. Ausfüllen hat momentan keinen Zweck, da die Füllung beim Anwenden des Pfadeffekts verlorengeht. Es soll an dieser Stelle erklärt werden, wie ein Pfad-Effekt angewandt wird:
- Zeichne eine beliebige Linie (hier nur zum Test)
- Kopiere das Muster
- Menü "Pfad" -> "Pfad Effekt" öffnet eine neue Toolbox
- Hier findet man ein Drop-Down Menü, wähle "Muster entlang Pfad" und "Hinzufügen".
- Wähle im neuen Menü das Clipbboard Icon und drücke darauf. Nun ist das Muster entlang dem Pfad.
- Fülle auf mit Schwarz. Es wird nur das Muster entlang des Pfades gefüllt werden!
- Passe die Dicke an, so dass es nach einer Linie aussieht! Fertig!
Von Links Nach Rechts: Bilder zu Punkt 1, 5, 6, 7 |
Schritt 1:
Fangen wir an! Als erstes benötigen wir die Umrandungsboxen, in die später gezeichnet werden soll.. Wahlweise mit dem Viereck-Tool (nicht vergessen nachher die Vierecke in Pfade umzuwandeln) oder in irgendeinen anderen Tool zeichnet man einfach die Boxen. Man kann sie wahlweise ein bisschen schief machen, wie man gerade lustig ist. Im Anschluss markieren wir alle Boxen gleichzeitig und gruppieren dieses zu einem Objekt. Dadurch spart man sich, die Pfad-Effekte einzeln anwenden zu müssen. äNun wenden wir "Muster entlang Pfad" wie beschrieben an. Das Ergebnis könnte wie folgt aussehen:
Comicboxen sind fertig! |
Schritt 2:
Nun widmen wir unsere Aufmerksamkeit den Sachen die gezeichnet werden sollen. Auch hier zeichnen wir wieder nur die Pfade! Wie Praktisch:)
Strichmännchen |
Ein kleines Problem gibt es: Manche Sachen lassen sich nicht nur mit Aussenlinien beschreiben! Soll heißen: Sie müssen aufgefüllt werden. Ich spreche zum Beispiel von Frauenhaaren:
Strichfrauchenkopf |
Wir zeichnen nun alles was wir brauchen und wenden auf alle Teile ohne Füllung den Pfad-Effekt "Muster entlang Pfad" an. Alle Teile, die gefüllt sind, lassen wir so wie sie sind. Was wir bisher haben, sieht schon stark nach Webcomic aus!
Alle Comiczeichnungen sind fertig! |
Schritt 3:
Nun benötigen wir noch etwas Text. Nichts eignet sich so gut für Comictext wie Comic-Sans, also benutzen wir diese:
Comic Sans MS |
Text an Pfad ausgerichtet |
Um die Linie mit den Text zu verbinden, markieren wir sowohl den Pfad. Im Menü "Text" findet man die Funktion "An Pfad ausrichten". Schon ist der Pfad auf den Text geschrieben. Nun müssen wir nur noch die Linie ausblenden, und fertig ist der Text. Die Linie kann jedoch nur mit Knotenwerkzeug selektiert werden! Mehrzeiliger Text muss über mehrere Linien gebrochen werden. Dazu zeichnet man mehrere Linien und kombiniert diese. Der Text muss zuvor nicht gebrochen werden. Achtung, der Text wird vielleicht beim ersten Versuch von hinten anfangen. Ein bisschen Übung und es klappt aber! Und falls nicht kann man die Pfade noch nach der Effektzuweisung weiter modifizieren oder einfach mehrzeilige Texte einzeln eingeben.
Fertig! |
Workflow Optimierung:
Das Anbringen des Effektes "Muster entlang Pfad" kann in Inkscape erheblich vereinfacht werden. Zum einen sollte man den "Tintenfleck", der dann zum Muster wird, so skalieren, dass er in der Breite der später gewünschten Breite entspricht. Damit spart man sich das verkleinern. Zum anderen kann der Effekt mittels des Drop-Down Menüs im Bezier- oder Stiftwerkzeug direkt angebracht werden, ohne "umständlich" über das Pfad-Menü zu gehen. Dazu stellt man einfach in dem Feld in dem normalerweise "Form: Deaktiviert" steht auf "Form: Aus Zwischenablage" um und fängt zu zeichnen an. Im so entstandenen Pfad wurde der Pfadeffekt bereits angewandt und kann auch über das Pfad-Effekt Menü später nachbearbeitet oder entfernt werden.
Wie immer freue mich über Verbesserungsvorschläge!
Der Comic ist spontan von mir ausgedacht und ich bin kein guter Comicautor. Bitte keine Kritik am Comic, ich weiß, dass er schlecht ist und man wahrscheinlich gar nicht kapiert worum es gehen soll. Frauen wollen nicht über Probleme reden und wissen, wie sie das hundertprozentig erreichen. Egal... Hier geht es um das Tutorium! Wie auch immer...
Mit freundlichem Gruß,
fsk
Ich habs kapiert...
AntwortenLöschenEin Kommentar! Ich glaubs ja nicht. Wenn das kein Grund ist weiterzumachen;-)
AntwortenLöschenMach weiter, ja :-) Ich hab den Artikel interessiert gelesen :-)
AntwortenLöschenich auch.. danke für dein deutsch.. übrigens dein deutsch ist sehr angenehm zu lesen.. ;)
AntwortenLöschenHi, ist zwar schon relativ alt, aber hat mir gerade auch sehr weitergeholfen! danke!
AntwortenLöschenSehr hilfreich, danke.
AntwortenLöschen